Leckere Rezepte für dich!

Bulgur Pilav

Bulgur Pilav: Schnell, Einfach und Voll mit Geschmack!
Bulgur Pilav ist ein leckeres Gericht aus der türkischen Küche, das sich gut als Beilage oder eigenständige Mahlzeit eignet. Es eignet sich auch wunderbar für Meal Prep und zum Mitnehmen in die Arbeit.

Jetzt bewerten

Bulgur Pilav
Dauer 35 Minuten
Niveau leicht
Merkmal lecker & gesund
Portionen 2

Zutaten
 

Für den Bulgur

  • 2 Tassen Bulgur
  • 4 Tassen heißes Wasser oder Gemüsebrühe
  • 1 Zwiebel fein gewürfelt
  • 2 Tomaten gewürfelt
  • 2-3 Esslöffel Olivenöl
  • 1-2 Knoblauchzehen gehackt
  • 1 Teelöffel Tomatenmark
  • 2 rote Spitzpaprika gewürfelt

Gewürze

  • 1 Esslöffel Paprikamark optional
  • 1 Teelöffel Paprikapulver süß oder scharf, je nach Geschmack
  • 1/2 Teelöffel Kreuzkümmel Kumin
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Rezeptvideo des Tages

Rezept drucken Rezept pinnen

Zubereitung

  • Zuerst die fein gewürfelten Zwiebel und Paprika in einem großen Topf in Olivenöl bei mittlerer Hitze glasig anbraten. Wenn gewünscht, den gehackten Knoblauch hinzufügen und kurz mitbraten
  • Das Tomatenmark und die Gewürze hinzufügen und unter Rühren für etwa 1-2 Minuten anbraten.
  • Die gewürfelten Tomaten hinzufügen. Unter gelegentlichem Rühren etwa 5 Minuten braten, bis sie weicher werden.
  • Den Bulgur hinzufügen und unter ständigem Rühren für etwa 2-3 Minuten rösten, bis er leicht gebräunt ist.
  • Das heiße Wasser oder die Gemüsebrühe hinzufügen und einrühren. Kurz aufkochen lassen und dann die Hitze auf niedrig reduzieren, den Deckel auf den Topf setzen und den Bulgur etwa 15-20 Minuten quellen lassen, bis er weich ist und die Flüssigkeit aufgenommen hat.
  • Den Bulgur Pilav auf eine Servierplatte geben, mit gehackter Petersilie garnieren und heiß servieren.

Notizen

Dieses Rezept ist das klassische Rezept für den originalen türkischen Bulgur Pilav. Ich wandel, wie immer, auch gerne vieles nach Lust und Laune ab und habe den Bulgur Pilav auch schon mit Hackfleisch zubereitet (das habe ich dann zu Anfang mit den Zwiebeln zuerst angebraten) oder mit Coctail Tomaten aufgepeppt.
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass und wissen wie es war!

Was ist Bulgur Pilav?

Bulgur Pilav ist ein köstliches Gericht aus der türkischen Küche, das aus Bulgur, einer Art von vorgekochtem Weizengrieß, zubereitet wird. Dieses Gericht wird oft als Beilage serviert, kann aber auch als eigenständige Mahlzeit genossen werden. Die Hauptzutaten sind Bulgur, Gemüse, Gewürze und in einigen Variationen auch Fleisch oder Hühnchen. Bulgur Pilav zeichnet sich durch seinen einzigartigen Geschmack und seine angenehme Textur aus, die sich perfekt mit verschiedenen Aromen und Dips kombinieren lässt. Es ist ein beliebtes Gericht in der Türkei und in vielen anderen Ländern des Nahen Ostens.

Das macht Bulgur Pilav so gesund

Bulgur Pilav ist nicht nur lecker, sondern auch gesund. Es bietet eine Fülle von gesundheitlichen Vorteilen, darunter Ballaststoffe, die zur Verdauung beitragen und das Sättigungsgefühl fördern. Der Bulgur selbst ist eine ausgezeichnete Quelle für komplexe Kohlenhydrate und Proteine. Die Zugabe von frischem Gemüse wie Tomaten, Paprika und Zwiebeln liefert wichtige Vitamine und Antioxidantien. Darüber hinaus enthält Bulgur Pilav nur wenig gesättigte Fette und ist somit eine gute Wahl für Menschen, die auf eine ausgewogene Ernährung achten. Es ist auch eine ideale Option für Vegetarier und Veganer, da es leicht ohne Fleisch zubereitet werden kann.

So kannst du Bulgur Pilav servieren

Bulgur Pilav ist äußerst vielseitig und kann auf verschiedene Arten serviert werden. Als Beilage passt es hervorragend zu gegrilltem Fleisch, Fisch oder Gemüse. Du kannst es auch mit einem leichten Joghurtdip oder einem würzigen Tomatensalat kombinieren, um die Aromen zu ergänzen. Für eine vollständige Mahlzeit kannst Du Bulgur Pilav mit geröstetem Gemüse, Hummus und einem Spritzer Zitronensaft genießen. Die Möglichkeiten sind endlos, und Du kannst es nach Deinen persönlichen Vorlieben anpassen. Egal, wie Du es servierst, Bulgur Pilav ist immer eine schmackhafte und gesunde Wahl.

So kannst du Bulgur Pilav abwandeln

Dieses Rezept ist das klassische Rezept für den originalen türkischen Bulgur Pilav. Ich wandel, wie immer, auch gerne vieles nach Lust und Laune ab und habe den Bulgur Pilav auch schon mit Hackfleisch zubereitet (das habe ich dann zu Anfang mit den Zwiebeln zuerst angebraten) oder mit Coctail Tomaten aufgepeppt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating