Leckere Rezepte für dich!

Aromatisches Dinkelreis Rezept. So lecker geht gesund!

Dinkel wie Reis – ein leckeres und gesundes Reisrisotto
Dieses wunderbare Rezept vereint das Beste aus zwei Welten: Einerseits sorgt das Hähnchen für eine hervorragende Proteinquelle, während der Dinkel und Porree mit Ballaststoffen und Vitaminen punkten. Die herrlichen Aromen und Gewürze machen das Gericht zu einem wahren Geschmackserlebnis. Es ist perfekt für ein schnelles, gesundes Abendessen oder als nahrhaftes Mittagessen, das dir Energie für den Tag liefert.

Jetzt bewerten

Dauer 40 Minuten
Niveau mittel
Merkmal lecker & gesund
Portionen 2

Zutaten
 

Frische Zutaten:

  • 125 g Hähnchen-Brustfilet
  • 1 Porree
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen

Aus dem Vorrat:

  • 120 g Dinkel
  • 1 TL Olivenöl

Gewürze:

  • 1 TL Hähnchengewürz
  • je 1/2 TL rosenscharfes und süßes Paprikapulver
  • 1 TL Kurkuma
  • 1/2 TL Ingwerpulver
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Rezeptvideo des Tages

Rezept drucken Rezept pinnen

Zubereitung

  • Den Dinkel nach Packungsanleitung kochen. Dinkel kocht länger, ca. 30 Minuten und länger, dann wird er bekömmlicher.
  • Das Brustfilet in kleine Stücke schneiden und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl goldig braten. Direkt ein bisschen Salz und ein etwas Hähnchengewürz dazugeben.
  • Die Zwiebel schälen, in Ringe schneiden. Den Porree gut waschen und ebenfalls in Ringe schneiden. Beides zum gebratenen Brustfilet dazugeben.
  • Alles würzen, Knoblauch dazu pressen, vermischen und bei Hitze unter Rühren einige Minuten braten. Dann 15 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten lassen. Nun ca. 2/3 des Chicken-Porree Gemüses aus der Pfanne nehmen und in einer Schüssel bei Seite stellen.
  • Dann ca. 200 ml Wasser oder Gemüsebrühe in die Pfanne zum Rest dazugeben, kurz aufkochen und nun mit einem Dunstdeckel bedeckt ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
  • Den (vorgekochten) Dinkel nun in die Pfanne geben und unterrühren. Abschmecken und evtl. noch nachwürzen und salzen. Nun das zur Seite gestellte Chicken-Porree Gemüse ebenfalls in die Pfanne geben, kurz einrühren.

Notizen

Um das Gericht noch aromatischer zu gestalten, verwende frischen Ingwer und Kurkuma anstelle der pulverisierten Versionen. Reibe etwa 1 cm frischen Ingwer und 1 cm frischen Kurkuma fein und füge sie zusammen mit dem Knoblauch in Schritt 4 hinzu. Diese frischen Zutaten verleihen dem Gericht eine besondere geschmackliche Tiefe und zusätzliche gesundheitliche Vorteile.
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass und wissen wie es war!
Dinkelreis Rezept

Dieses Dinkelreis Rezept mit Hähnchenbrust und Porree ist eine himmlische Kombination aus nahrhaftem Dinkel, saftigem Hähnchen und aromatischem Porree, die deinen Gaumen begeistern und gleichzeitig deinen Körper mit wertvollen Nährstoffen versorgen wird.

Über dieses Rezept: Dinkelreis mit Hähnchenbrust und Porree

Dieses wunderbare Dinkelreis Rezept vereint das Beste aus zwei Welten: Einerseits sorgt das Hähnchen für eine hervorragende Proteinquelle, während der Dinkel und Porree mit Ballaststoffen und Vitaminen punkten. Die herrlichen Aromen und Gewürze machen das Gericht zu einem wahren Geschmackserlebnis. Es ist perfekt für ein schnelles, gesundes Abendessen oder als nahrhaftes Mittagessen, das dir Energie für den Tag liefert.

Die Zubereitung ist einfach und unkompliziert, sodass auch Küchenneulinge dieses köstliche Gericht problemlos zubereiten können. Zudem lässt es sich hervorragend vorbereiten und eignet sich daher auch ideal für Meal Prep oder als leckere Resteverwertung.

Während ich ich hier das ganze Dinkel-Korn als Alternative zu Reis nutze und daher nachschauen wollte, wie die Nährwerte im Vergleich zu Reis sind, habe ich einen interessanten Artikel bei Lisa von Dinkel und Beeren dazu gefunden, ob Dinkelmehl oder Vollkornmehl gesünder ist…lest gerne mal selber, sehr spannend!

Und übrigens…deswegen ist Dinkelreis gesünder als normaler weißer Reis: “Dinkelreis ist entspelzter, leicht geschliffener Dinkel. Er enthält 6 x soviele Ballaststoffe und doppelt soviel Eiweiß wie weißer Reis und sättigt daher sehr gut” , schreibt Umweltberatung.at.

Hähnchenbrust Rezept mit Porree

Mögliche Varianten dieses Dinkelreis Rezeptes

  • Tausche das Hähnchen gegen Tofu oder Seitan für eine vegetarische oder vegane Alternative.
  • Füge zusätzliches Gemüse, wie Paprika oder Tomaten, hinzu, um noch mehr Farbe und Geschmack ins Gericht zu bringen.
  • Verwende anstelle von Dinkelreis Quinoa oder Couscous, um das Gericht abzuwandeln.

Zubehör

Für die Zubereitung dieses Dinkelreis Rezepts benötigst du lediglich eine Pfanne und einen Topf zum Kochen des Dinkels.

Aufbewahrung/Meal Prep

Dieses Gericht lässt sich hervorragend vorbereiten und im Kühlschrank für 2-3 Tage aufbewahren. Im Somer schmeckt es auch kalt als Salatgericht sehr lecker.

Mein Tipp

Um das Gericht noch aromatischer zu gestalten, verwende frischen Ingwer und Kurkuma anstelle der pulverisierten Versionen. Reibe etwa 1 cm frischen Ingwer und 1 cm frischen Kurkuma fein und füge sie zusammen mit dem Knoblauch in Schritt 4 hinzu. Diese frischen Zutaten verleihen dem Gericht eine besondere geschmackliche Tiefe und zusätzliche gesundheitliche Vorteile.

Noch mehr Rezeptideen gesucht?

Willst du vielleicht doch ein paar Reisgerichte? Dann probiere doch unsere schnelle Reispfanne mit Gemüse oder unseren Djuvec Reis original kroatisch zubereitet.

Hast du Lust das Rezept mal auszuprobieren? Du kannst es gerne auf Instagram in Story oder Feed posten und mich markieren (@missionfoodie_). So sehe ich dein leckeres Ergebnis und kann es reposten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating