Leckere Rezepte für dich!

Quarkkeulchen Rezept – Low Carb und fluffig lecker

Dieses fluffige Quarkkeulchen Rezept wirst du einfach lieben. Es ist super schnell gemacht, so lecker im Geschmack und hat viel weniger Kalorien als die herkömmlichen Quarkbällchen.

Quarkkeulchen Rezept

Über dieses Rezept: Fluffige Quarkkeulchen aus der Pfanne

Hast du auch hin und wieder Heißhunger auf Quarkbällchen, willst sie dir aber doch wegen der Kalorien, die diese frittierte Leckerei mit sich bringt? Dann ist dieses fluffige Quarkkeulchen Rezept genau das Richtige für dich. Sie schmecken nämlich genauso gut, werden aber nicht frittiert, sondern einfach in der Pfanne mit ganz wenig Öl zubereitet. Nicht low carb, aber ebensfalls mit Quark zubereitet sind diese schnell zubereiteten Quarkstangen aus Blätterteig.

Zutaten

125 g Magerquark

100 g körniger Frischkäse

1 Ei

3 EL Zucker(ersatz)

75 g Mehl

1/2 TL Backpulver

1 Prise Salz

Optional etwas Zitronenabrieb

Die genauen Mengen findest du nochmal in der Rezeptkarte unten. Du kannst auch dort auch die Mengen anpassen und das Rezept ausdrucken.

Leckeres Quarkkeulchen Rezept

So bereitest du Quarkkeulchen zu

Die Zubereitung von Quarkkeulchen ist wirklich sehr einfach:

  1. Du gibst alle Zutaten in eine Schüssel.
  2. Vermenge die Zutaten mit einem Löffel oder einem Quirlbesen.
  3. Backe die Quarkkeulchen nun portionsweise in einer gut beschichteten Pfanne aus. Gib etwas Öl in die Pfanne oder sprühe sie mit Öl ein und heize sie etwas vor. Die Pfanne sollte heiß, aber nicht zu heiß sein, also nicht die höchste Stufe deines Herds verwenden.
  4. Dafür benötigst du 2 Esslöffel, bzw eine kleinere Kelle und einen Löffel. Mit der kleinen Kelle/ Löffel gibst du etwas Teig in die Pfanne. Mit dem zweiten Löffel streichst du, falls nötig, den Teig vom ersten Löffel/ Kelle ab.
  5. Je nach Größe der Pfanne kannst du 2 bis 5 Quarkkeulchen auf einmal in die Pfanne geben. Lass immer genug Abstand zwischen den einzelnen Quarkkeulchen, damit du sie wenden und ein bisschen bewegen kannst.
  6. Nach ca 3 Minuten (bzw. Sobald der Teig etwas gestockt ist), wendest du die Quarkkeulchen einmal mit einem Pfannenwender. Am besten wenn du du sie auch ein bisschen in der Pfanne hin und her bewegst, damit sie nicht anbrennen.
  7. Aus der Pfanne nehmen und genießen.

Mögliche Varianten der Quarkkeulchen

Du kannst das Rezept auch nach Belieben anpassen. So kannst du statt des körnigen Frischkäse auch einfach entsprechend mehr Quark benutzen.

Zuckerfreie Variante – Anstatt normalem Zucker, kannst du Zuckerersatz nehmen.

Mit Bananen – statt dem Zuckerersatz kannst du auch eine weiche, zermatschte Banane verwenden.

Zubehör

Du benötigst eine gut beschichtete Pfanne, in der nichts anklebt. Am besten nimmst du die Pfanne, in der du sonst deine Pfannkuchen machst. Zum Wenden brauchst du einen Pfannenwender.

Aufbewahrung/ Meal Prep

Die Quarkkeulchen schmecken frisch und warm unheimlich lecker, aber du kannst ruhig auch welche Vorrat backen und sie im Kühlschrank frisch halten. So hast du immer einen kleinen kalorienarmen und proteinreichen Snack für den Hunger zwischendurch parat.

Die Quarkkeulchen schmecken auch kalt sehr lecker, du kannst sie aber auch ganz leicht nochmal in der Pfanne oder Mikrowelle erwärmen.

Mein Tipp

Damit die Quarkkeulchen beim Zubereiten nicht Anbrennen und in der Mitte noch roh bleiben, bereitest du sie am besten bei mittlerer Stufe zu und bewegst sie mit dem Pfannenwender immer ein bisschen hin und her, sobald der Teig anfängt zu stocken.

Mit (zuckerfreiem) Apfelmus, bzw Apfelmark schmecken die Quarkkeulchen sehr lecker, auch Mangomus passt sehr gut dazu!

Dieses fluffige Quarkkeulchen Rezept wirst du einfach lieben. Es ist super schnell gemacht, so lecker im Geschmack und hat viel weniger Kalorien als die herkömmlichen Quarkbällchen.

Jetzt bewerten

Dauer 20 Minuten
Portionen 16

Zutaten
 

  • 125 g Magerquark
  • 100 g körniger Frischkäse
  • 1 Ei
  • 3 EL Zucker (ersatz)
  • 75 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Optional etwas Zitronenabrieb

Rezeptvideo des Tages

Rezept drucken Rezept pinnen

Zubereitung

  • Du gibst alle Zutaten in eine Schüssel.
  • Vermenge die Zutaten mit einem Löffel oder einem Quirlbesen.
  • Backe die Quarkkeulchen nun portionsweise in einer gut beschichteten Pfanne aus. Gib etwas Öl in die Pfanne oder sprühe sie mit Öl ein und heize sie etwas vor. Die Pfanne sollte heiß, aber nicht zu heiß sein, also nicht die höchste Stufe deines Herds verwenden.
  • Dafür benötigst du 2 Esslöffel, bzw eine kleinere Kelle und einen Löffel. Mit der kleinen Kelle/ Löffel gibst du etwas Teig in die Pfanne. Mit dem zweiten Löffel streichst du, falls nötig, den Teig vom ersten Löffel/ Kelle ab. Je nach Größe der Pfanne kannst du 2 bis 5 Quarkkeulchen auf einmal in die Pfanne geben. Lass immer genug Abstand zwischen den einzelnen Quarkkeulchen, damit du sie wenden und ein bisschen bewegen kannst.
  • Nach ca 3 Minuten (bzw. Sobald der Teig etwas gestockt ist), wendest du die Quarkkeulchen einmal mit einem Pfannenwender. Am besten wenn du du sie auch ein bisschen in der Pfanne hin und her bewegst, damit sie nicht anbrennen.
  • Aus der Pfanne nehmen und genießen.

Notizen

Damit die Quarkkeulchen beim Zubereiten nicht Anbrennen und in der Mitte noch roh bleiben, bereitest du sie am besten bei mittlerer Stufe zu und bewegst sie mit dem Pfannenwender immer ein bisschen hin und her, sobald der Teig anfängt zu stocken.
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass und wissen wie es war!

Noch mehr Rezeptideen gesucht?

Willst du gerne noch ein paar Rezeptinspirationen? Dann schau dir doch diese leckere Ideen an:

Hast du Lust das Rezept mal auszuprobieren? Du kannst es gerne auf Instagram in Story oder Feed posten und mich markieren (@missionfoodie). So sehe ich dein leckeres Ergebnis und kann es reposten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating